Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Kutschenkorso - Wie´s früher war
Sonntag, 23. April 2023, 13:30

Kutschenkorso „Wie´s früher war“ in Schwabmünchen

23. April 2023 ab 13.30 Uhr

 Grafik Kutsche

Mit einem Kutschenkorso unter dem Motto „Wie´s früher war“  begehen die Pferdefreunde Wertachau am 23. April 2023 in Schwabmünchen ihr 45-jähriges Vereinsjubiläum.
Ab 13:30 Uhr werden ca. 50 pferdebetriebene Gespanne, darunter Landauer, Jagdwagen und altes landwirtschaftliches Gerät, durch die Innenstadt rollen. Den Zuschauern soll dabei in Erinnerung gebracht werden, wie vielseitig das Pferd einstmals im täglichen Leben eingesetzt wurde.
Dem Verein ist dabei sehr daran gelegen, nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, wie wichtig das Pferd früher, zum Teil noch bis in die 1950er Jahre, im täglichen Leben war. So veranstalteten wir bereits 1980 den ersten von bisher insgesamt acht Kutschenumzügen unter diesem Motto. Ob Bäcker, Metzger, Landwirt oder die Feuerwehr, alle waren damals auf das Pferd angewiesen.
Großen Wert legt der Veranstalter daher auch in diesem Jahr auf Originalität der Gespanne, so sind zum Beispiel nur eisenbereifte Fahrzeuge zugelassen. Die Bekleidung der Teilnehmer hat historischen Charakter und ist stilecht. Gezogen werden die Gespanne überwiegend von Haflingern, Kaltblütern sowie Warmblüter.
Der Umzug findet bei jedem Wetter statt. Aufstellung des Zuges ist an der Weberstraße und führt dann über die Kaufbeurer Straße, Luitpoldstraße, Fuggerstraße, Ulrichsberg, und die Frauenstraße wieder zurück zur Weberstraße durch die Innenstadt von Schwabmünchen (PLZ 86830 Bayern).

 img006  img003Kutschenumzug Plakat

Ort Schwabmünchen
"Die Reitkunst scheint nur uebung zu verlangen. Jedoch ist uebung ohne wahre Grundsaetze nichts als Routine, deren Fruechte Anstrengung, unsichere Ausfuehrung und falsche Juwelen sein werden, mit denen man die Halbkenner beeindrucken kann."
Francois Robichon de la Gueriniere
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies und Pixel um Dir die bestmögliche Browsing-Erfahrung zu bieten.